Microsoft Teams – Lock a meeting & Reply to specific message

Modern Workplace Blog

Microsoft Teams – Lock a meeting & Reply to specific message

Diesen Monat hat Microsoft gleich mehrere Neuerungen angekündigt, welche in Kürze erscheinen sollen. Zwei davon möchten wir euch heute bereits vorstellen:

Lock a meeting

In der Teams-Meeting-Desktop-App sollen Organisatoren ihre Meetings sperren können, um weitere Beitrittsversuche zu verhindern. Jeder, der versucht, einem gesperrten Meeting von einem beliebigen Gerät aus beizutreten, wird darüber informiert, dass das Meeting gesperrt ist.
Dieses neue Feature soll verhindern, dass nach Beginn des Meetings, eine geschlossene Runde durch Nachzügler gestört wird. Die neue Funktion soll im Mai diesen Jahres veröffentlich werden.

URL zur Roadmap:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/roadmap?filters=Microsoft%20Teams&searchterms=80669

Reply to a specific message

Mit dieser Neuerung soll es in Teams-Chats möglich sein, auf eine bestimmte Nachricht zu antworten. Die ursprüngliche Nachricht wird dabei im Antworttextfeld zitiert, so dass alle Teilnehmer des Chats den Kontext der Nachricht leichter verstehen können. Zitierte Antworten werden sowohl in 1:1-, Gruppen- und Meeting-Chats verfügbar sein.

Manche kennen diese Funktion sicherlich bereits von der Teams-App auf dem Smartphone. Hier ist es bereits möglich auf Nachrichten direkt zu antworten, wie in dem unteren Screenshot zu sehen ist.

Die Funktion für die Teams-Desktop-App soll laut Microsoft schon im April verfügbar sein.

URL zur Roadmap:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/roadmap?filters=Microsoft%20Teams&searchterms=81113

Tags: , , , , ,