Soon: Endpoint Manger – Drivers as a Service

Modern Workplace Blog

Soon: Endpoint Manger – Drivers as a Service

Wer kennt es nicht: Treiber und Firmware Update im Unternehmen stehts aktuell halten! In den meisten Unternehmen, in denen ich unterwegs bin, wird dieses Thema sehr stiefmütterlich behandelt und auf den unübersichtlichen Hardware-„Zoo“ geschoben. Ein Tool für jeden Hersteller ist keine Seltenheit.

Treiber über Windows Update for Business zu beziehen, ist schon länger möglich. Allerdings ist dies nicht steuer- und kontrollierbar. Deshalb bin ich froh, das Microsoft nun endlich eine Lösung anbieten möchte, um dies deutlich übersichtlicher für Enterprise-Kunden zu gestalten – und dies Gerätehersteller-unabhängig!

Das neue Feature erlaubt es uns, die Treiber über den Endpoint Manager stets aktuell zu halten und zudem einem Tracking- und Freigabeprozess zu ermöglichen. – Drivers as a Service –

Angekündigt ist das Feature für den Herbst 2021. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Es klingt jedenfalls sehr vielversprechend und könnte einigen Kunden die Arbeit deutlich erleichtern.

Introducing a new deployment service for driver and firmware updates – Microsoft Tech Community

Intune Driver Firmware Update Policies | Review Approve Schedule Suspend Options - Pic Credits to Microsoft
Endpoint Manager Driver Firmware Update Policies – Picture Credits to Microsoft